Der Guide
der Spitzen-Gastronomie
und Top-Hotellerie

präsentiert von

Liebe Geniesser,


dieses Jahr wollten wir im großen Stil das 40. Jubiläum des Hornstein-Rankings feiern, jener Liste, die Wolf von Hornstein vor exakt 40 Jahren ins Leben gerufen hat, um die Subjektivität der Beurteilungen der Führer zu objektivieren. Zwischenzeitlich gab es etliche Rankings, die aber allesamt verschwunden sind. Nur noch das Hornstein-Ranking steht Ihnen in gedruckter wie auch in digitaler Version zur Verfügung.

In den Jahren 2020 und 2021 war und ist aber alles anders. Ich kann davon ja ein Lied singen... Womit wir bei dem Virus sind, der die ganze Welt verändert hat. Wer hätte vor gut einem Jahr gedacht, daß die Welt teilweise stillsteht. Es wurde sicherlich seitens der Politik viel angeschoben. Jedoch konnten wir im zweiten Teil der Pandemie eine fast hilflos wirkende Lähmung der Entscheidungen erkennen. Tattoo- und Nagelstudios durften z.B. öffnen und Speiserestaurants oder Hotels mit Top-Hygiene-Standards mußten schließen. Das verstehe wer will. Das oberste Gebot in der Pandemie muss natürlich die Gesundheit sein.

Wir haben uns auch lange gefragt, ob es einen Sinn macht in dieser Zeit das Ranking zu erstellen. Aber wir haben uns final dazu entschieden, es jetzt erst recht herauszubringen. Wir wollen diese faszinierende Branche, die derzeit um das Überleben kämpft, mit Leib und Seele unterstützen. Wir möchten dazu beitragen, dass Gastronomie und Hotellerie in Deutschland wieder eine Lobby findet, die sie verdient hat und auch braucht.

Alle Bewertungen der besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben wir erneut im Hornstein-Ranking zusammengeführt. Die subjektiven Bewertungen der Guides wurden im Ranking wiederum anhand eines Schlüssels objektiv zusammengefasst. Etliche Führer sind in diesem Jahr deutlich dünner geworden und es wurden erheblich weniger Tests in den Restaurants durchgeführt, der Rotstift wurde angesetzt. Das stellt für viele Köche und Restaurants ein riesiges Problem dar. Auch für uns war die Arbeit in diesem Jahr deutlich schwerer, da die Führer in diesem Jahr noch später auf den Markt kamen. In Österreich konnten wir gar nur drei Führer in die Wertung miteinbeziehen. In der Schweiz veröffentlichen wir nur eine Top-Ten-Liste, da der Bewertungsschlüssel ab Platz 11 auf Grund deutlich weniger Bewertungen der Führer in den Restaurants zu ungenauen Ergebnissen geführt hätte. Auch haben wir dieses Jahr, bedingt durch die gesamte Situation, auf die geplanten Veränderungen im Bewertungsschlüssel verzichtet. Den grünen Stern im Michelin für Nachhaltigkeit haben wir dagegen bereits jetzt aufgenommen und berücksichtigt.

Die Spitzenplätze der Restaurants im Ranking haben sich in der neuen Ausgabe nicht grundlegend geändert. Die alte Nummer 1 in Deutschland ist die neue Nummer 1! Herzlichen Glückwunsch an Sven Elverfeld vom Aqua in Wolfsburg. Das Tantris ist nach 40 Jahren Präsenz im Führer nicht mehr vertreten und Hans Haas im verdienten Ruhestand. Die Ehrung von Hans Haas mit dem Hornstein-Award aus 2020 wird natürlich baldmöglichst nachgeholt. Wieder vertreten in der aktuellen Ausgabe (Platz 2 in Deutschland) ist ein anderer Klassiker, die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach mit Küchenchef Torsten Michel. Die Bewertungen wurden hier im letzten Jahr nach dem Brand ausgesetzt. In der Schweiz hat Andreas Caminada, Restaurant Schauenstein in Fürstenau die Spitze verteidigt, genauso wie Norbert Niederkofler in Südtirol im Restaurant St. Hubertus (St. Kassian). In Österreich wurde die Nr.1 dreimal vergeben: Karl und Rudi Obauer vom Restaurant Obauer in Werfen, Heinz Reitbauer vom Steirereck im Stadtpark in Wien und Silvio Nickol vom gleichnamigen Gourmet-Restaurant ebenfalls in Wien.

Ergänzt wird das Ranking in diesem Jahr wiederum durch die besten Hotels aus Deutschland. Hier haben wir beginnend mit dieser Ausgabe eine langfristige Kooperation mit den 101 Besten Hotels geschlossen und führen im Ranking die aktuelle Liste der Besten 101 Hotels auf. Gleichzeitig geht die Bewertung des Hornstein-Rankings für die Restaurants in eben diese Liste ein. Abgerundet wird das Hornstein-Ranking 2021 auch dieses Jahr wieder durch eine Auswahl der führenden Wellnesshotels aus dem deutschsprachigen Raum. Die Ehrungen und Auszeichnungen der oben genannten Kompendien sind auch wie in den Jahren zuvor wieder fester Bestandteil des diesjährigen Hornstein-Ranking 2021. Ehre, wem Ehre gebührt!

Im vorliegenden Hornstein-Ranking werden alle Bewertungen, ob Sterne, Hauben, Kochlöffel oder Punkte, ausführlich analysiert. Unser Anspruch, wichtige Informationen und eine Übersicht sowohl für Küche- als auch für die Restaurantbewertungen gleichermaßen zu bieten, machen das Hornstein-Ranking zum wohl arriviertesten aller Restaurant-Rankings.

Das aktuelle Hornstein-Ranking ist wie gewohnt natürlich auch im Internet zu finden und bietet alle nützlichen Daten wie Anschrift, Telefonnummer und Internetauftritt der Spitzenadressen auf einen Blick. Wir danken den renommierten Gastronomieführern, ohne die das Hornstein-Ranking nicht möglich wäre, von Herzen.

Zu guter Letzt wünschen wir allen Lesern und Gourmets Inspiration für den hoffentlich baldigen Besuch unserer geliebten Restaurants und Hotels. Um die Vorfreude auf Ihre genussvollen Restaurantbesuche zu wecken, empfehlen wir in der Zwischenzeit das weitreichende Angebot der köstlichen To-Go-Pakete vieler Restaurants zu nutzen. Wenn die Restaurants dann endlich wieder geöffnet sind, wünschen wir uns einen wahren Sturm auf die Hüter des guten Geschmacks.

Wir wünschen allen Lesern und Gourmets viel Vergnügen beim Besuch der gelisteten Restaurants und Hotels und danken den renommierten Gastronomieführern, ohne die das Hornstein-Ranking nicht möglich wäre.

Ihr Thomas Schreiner


Deutschland


Österreich


Schweiz


Südtirol



Die besten Restaurants 2021 nach Punkten



Die 150 am besten bewerteten Restaurants in Deutschland

1 Niedersachsen NI Aqua - Hotel The Ritz, Wolfsburg, Sven Elverfeld 34° 19,5° 5 5 5 5 10,5 5 99.9
mehr Informationen

Aqua - Hotel The Ritz

38440 Wolfsburg
Parkstr. 1

Telefon: 05361-606056
www.restaurant-aqua.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

2 Baden-Württemberg BW Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn, Torsten Michel 33° 19,5° 5 5 5 5 10,5 5 99.8
mehr Informationen

Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach

72270 Baiersbronn
Tonbachstr. 237

Telefon: 07442-4920
www.traube-tonbach.de
Ruhetag: Mo, Di
Sonst: nur abends

3 Nordrhein-Westfalen NW Vendôme - Althoff Grandh. Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach, Joachim Wissler 34° 19,5° 5 5 5 5 10,5 5 99.4
mehr Informationen

Vendôme - Althoff Grandh. Schloss Bensberg

51429 Bergisch Gladbach
Kadettenstraße

Telefon: 02204-42906
www.schlossbensberg.com
Ruhetag: Mo, Di
Sonst: nur abends au?er Sa, So

Die 50 am besten bewerteten Restaurants in Österreich

1 Obauer, Werfen, Karl und Rudolf Obauer 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Obauer

5450 Werfen
Markt 46

Telefon: 06468-5212
www.obauer.com
Ruhetag: Mo, Di, Mi mi

1 Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg, Wien, Silvio Nickol 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg

1010 Wien
Coburgbastei 4

Telefon: 01-51818-130
www.palais-coburg.com
Ruhetag: So, Mo, Di, Mi
Sonst: nur abends

1 Steirereck im Stadtpark, Wien, Heinz Reitbauer 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Steirereck im Stadtpark

1030 Wien
Am Heumarkt 2A

Telefon: 01-7133168
www.steirereck.at
Ruhetag: Sa, So

Die 10 am besten bewerteten Restaurants in der Schweiz

1 Schauenstein, Fürstenau, Andreas Caminada 33 19 5 5 99.6
mehr Informationen

Schauenstein

7414 Fürstenau
Schlossgass 77

Telefon: 081-6321080
www.schauenstein.ch
Ruhetag: Mo, Di, Mi mittag

2 Cheval Blanc by Peter Knogl - Grand Hotel Les Trois Rois, Basel, Peter Knogl 34 19 4,5 5 98.9
mehr Informationen

Cheval Blanc by Peter Knogl - Grand Hotel Les Trois Rois

4001 Basel
Blumenrain 8

Telefon: 061-2605007
www.chevalblancbasel.com
Ruhetag: So, Mo

2 Restaurant de l'Hôtel de Ville, Crissier, Franck Giovannini 34 19 4,5 5 98.9
mehr Informationen

Restaurant de l'Hôtel de Ville

1023 Crissier
Rue d'Yverdon 1

Telefon: 021-6340505
www.restaurantcrissier.com
Ruhetag: So, Mo

Die 30 am besten bewerteten Restaurants in Südtirol

1 St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina, St. Kassian, Norbert Niederkofler 3 19 5 5 99
mehr Informationen

St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina

39036 St. Kassian
Strada Micurá de Rü 20

Telefon: 0471-849500
www.st-hubertus.it
Ruhetag: Di
Sonst: nur abends

2 Castel fine dining (ehemals Trenkerstube) - Hotel Castel, Dorf Tirol / Tirolo, Gerhard Wieser 2 19 5 5 95.7
mehr Informationen

Castel fine dining (ehemals Trenkerstube) - Hotel Castel

39019 Dorf Tirol / Tirolo
Keschtngasse 18

Telefon: 0473-923693
www.trenkerstube.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

3 Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler, Mauls-Freienfeld, Peter Girtler 2 18 4 4,5 91.2
mehr Informationen

Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler

39040 Mauls-Freienfeld
Mauls Nr. 10

Telefon: 0472-771136
www.stafler.com
Ruhetag: Di, Mi
Sonst: nur abends

Das Hornstein-Ranking steht für 250 Topadressen im deutschsprachigen Raum



Grundlage der Liste sind die aktuellen Bewertungen der marktführenden Restaurantguides, die entsprechend ihrer Bewertungskriterien zusammengefasst und nach einem 100-Punkte-System aufgeschlüsselt werden. Insoweit ist das vorliegende "Hornstein-Ranking" ein rechnerischer und unkommentierter Querschnitt durch die einschlägigen Restaurantbewertungen der deutschsprachigen Publikationen.




Herausgeber
Thomas Schreiner
c/o Champagne Laurent-Perrier
65185 Wiesbaden
Adolfsallee 14

www.hornsteinranking.com - info@laurent-perrier.de



Facebook Impressum Datenschutz