Der Guide der Spitzen-Gastronomie und Top-Hotellerie

präsentiert von

Liebe Geniesser,

liebe Chefs,


bereits Anfang des Jahres stiegen dunkle Wolken über der deutschen Gourmet-Szene auf. Die „Schwarzwaldstube“, eine der Institutionen der deutschen und internationalen Spitzengastronomie, brannte bis auf die Grundmauern ab. Genauer gesagt, nicht nur das Drei-Sterne-Restaurant, sondern auch die mit einem Stern prämierte „Köhlerstube“ und das historische Stammhaus. Das 2020 nur kurze Zeit später aus anderen Gründen das schlimmste Jahr der Nachkriegsgeschichte werden sollte, hat damals wohl noch niemand ahnen können.

Corona ist allgegenwärtig und wird unser Leben in den nächsten Monaten nachhaltig bestimmen. Ich wünsche allen Restaurateuren und Hoteliers die Kraft durchhalten zu können und hoffe sehr, dass der Staat schnellstmöglich Teilbereiche in Gastronomie und Hotellerie wieder öffnen lässt, um eine drohende Welle von Insolvenzen und Schließungen abzuwenden. Die deutsche Gastronomielandschaft ist von großer Vielfalt und herausragender Qualität geprägt, sowie ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und unserer Identität.

Die 39. Auflage des Hornstein-Rankings, benannt nach seinem Gründer Wolf Freiherr von Hornstein, ist nunmehr komplett und fasst wieder die besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz zusammen. Die subjektiven Bewertungen der Guides werden im Ranking anhand eines festgelegten Schlüssels objektiv zusammengefasst. Wie in den Jahren zuvor sind dies der Michelin, Gault Millau, Der Feinschmecker, Schlemmer, Varta, der Große Restaurant & Hotel Guide und der Gusto.

2020 weist der Michelin 308 Sterne-Restaurants aus. 10 von ihnen schmücken sich künftig mit drei Sternen und 43 mit zwei Sternen, so viele wie nie zuvor. Neu am Drei-Sterne-Himmel ist erstmals ein Vertreter aus der Hauptstadt (Herzlichen Glückwunsch nach Berlin zur Weinbar Rutz!). Hinzukommen insgesamt sieben neue Zwei-Sterne Restaurants. Auch hier gebührt große Anerkennung. Die Bewertung der legendären „Schwarzwaldstube“ wurde auf Grund des Brandes dieses Jahr ausgesetzt. Mit der Wertung des Vorjahres wäre das Team von Torsten Michel zusammen mit Sven Elverfeld vom „Aqua“ auf Platz 1 gelandet. Somit gebührt dem „Aqua“ in diesem Jahr die alleinige Spitzenposition in Deutschland – Gratulation an Sven Elverfeld und sein Team!

Erstmalig verleiht das Hornstein-Ranking dieses Jahr den Hornstein-Award. Er wird an Hans Haas vom Münchner „Tantris“ für seine Lebensleistung verliehen.

Ergänzt wird das Ranking wieder um die besten Hotels aus Deutschland und einer Auswahl der führenden Wellnesshotels aus dem deutschsprachigen Raum. Die Ehrungen und Auszeichnungen der oben genannten Kompendien runden das Hornstein-Ranking 2020-2021 wie in den Jahren zuvor ab.

Das aktuelle Hornstein-Ranking ist wie gewohnt natürlich auch wieder im Internet zu finden und bietet alle nützlichen Daten wie Anschrift, Telefonnummer und Internetauftritt der Spitzenadressen auf einen Blick.

Noch ein Wort in eigener Sache: Aufgrund der Veröffentlichung des Michelin Anfang März und der aktuellen Corona-Geschehnisse, konnten wir das Ranking erst Anfang Mai fertigstellen.

Zu guter Letzt wünschen wir allen Lesern und Gourmets Inspiration für den hoffentlich baldigen Besuch unserer geliebten Restaurants und Hotels. Um die Vorfreude auf Ihre genussvollen Restaurantbesuche zu wecken, empfehlen wir in der Zwischenzeit das weitreichende Angebot der köstlichen To-Go-Pakete vieler Restaurants zu nutzen. Wenn die Restaurants dann endlich wieder geöffnet sind, wünschen wir uns einen wahren Sturm auf die Hüter des guten Geschmacks.

Wir bitten diesen späten Erscheinungstermin zu entschuldigen.

Darüber hinaus hat auch mich das Virus im Griff und ich muss teilweise aus dem Krankenhaus agieren. Aus den oben genannten Zeitgründen haben wir heuer auf eine Veränderung des Schlüssels zur Erstellung des Rankings verzichtet und werten die Führer wiederum nach dem Original- Hornstein-System aus.

Wir wünschen allen Lesern und Gourmets viel Vergnügen beim Besuch der gelisteten Restaurants und Hotels und danken den renommierten Gastronomieführern, ohne die das Hornstein-Ranking nicht möglich wäre.

Ihr Thomas Schreiner


Deutschland


Österreich


Schweiz


Südtirol



Die besten Restaurants 2020 nach Punkten



Die 150 am besten bewerteten Restaurants in Deutschland

1 Niedersachsen NI Aqua - Hotel The Ritz, Wolfsburg, Sven Elverfeld 34 19,51 5 5 5 5 10,5 5 99.9
mehr Informationen

Aqua - Hotel The Ritz

38440 Wolfsburg
Parkstr. 1

Telefon: 05361-606056
www.restaurant-aqua.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

2 Baden-Württemberg BW Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn, Torsten Michel 33 19,51 5 5 5 5 10,5 5 99.8
mehr Informationen

Schwarzwaldstube - Hotel Traube Tonbach

72270 Baiersbronn
Tonbachstr. 237

Telefon: 07442-4920
www.traube-tonbach.de
Ruhetag: Mo, Di
Sonst: nur abends

3 Nordrhein-Westfalen NW Vendôme - Althoff Grandh. Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach, Joachim Wissler 34 19,50 5 5 5 5 10,5 5 99.4
mehr Informationen

Vendôme - Althoff Grandh. Schloss Bensberg

51429 Bergisch Gladbach
Kadettenstraße

Telefon: 02204-42906
www.schlossbensberg.com
Ruhetag: Mo, Di
Sonst: nur abends au?er Sa, So

Die 50 am besten bewerteten Restaurants in Österreich

1 Obauer, Werfen, Karl und Rudolf Obauer 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Obauer

5450 Werfen
Markt 46

Telefon: 06468-5212
www.obauer.com
Ruhetag: Mo, Di, Mi mi

1 Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg, Wien, Silvio Nickol 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Silvio Nickol Gourmet Restaurant - Palais Coburg

1010 Wien
Coburgbastei 4

Telefon: 01-51818-130
www.palais-coburg.com
Ruhetag: So, Mo, Di, Mi
Sonst: nur abends

1 Steirereck im Stadtpark, Wien, Heinz Reitbauer 19 5 5 98.7
mehr Informationen

Steirereck im Stadtpark

1030 Wien
Am Heumarkt 2A

Telefon: 01-7133168
www.steirereck.at
Ruhetag: Sa, So

Die 30 am besten bewerteten Restaurants in Südtirol

1 St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina, St. Kassian, Norbert Niederkofler 3 19 5 5 99
mehr Informationen

St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina

39036 St. Kassian
Strada Micurá de Rü 20

Telefon: 0471-849500
www.st-hubertus.it
Ruhetag: Di
Sonst: nur abends

2 Castel fine dining (ehemals Trenkerstube) - Hotel Castel, Dorf Tirol / Tirolo, Gerhard Wieser 2 19 5 5 95.7
mehr Informationen

Castel fine dining (ehemals Trenkerstube) - Hotel Castel

39019 Dorf Tirol / Tirolo
Keschtngasse 18

Telefon: 0473-923693
www.trenkerstube.com
Ruhetag: So, Mo
Sonst: nur abends

3 Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler, Mauls-Freienfeld, Peter Girtler 2 18 4 4,5 91.2
mehr Informationen

Gourmetstube Einhorn - Hotel Stafler

39040 Mauls-Freienfeld
Mauls Nr. 10

Telefon: 0472-771136
www.stafler.com
Ruhetag: Di, Mi
Sonst: nur abends

Das Hornstein-Ranking steht für 250 Topadressen im deutschsprachigen Raum



Grundlage der Liste sind die aktuellen Bewertungen der marktführenden Restaurantguides, die entsprechend ihrer Bewertungskriterien zusammengefasst und nach einem 100-Punkte-System aufgeschlüsselt werden. Insoweit ist das vorliegende "Hornstein-Ranking" ein rechnerischer und unkommentierter Querschnitt durch die einschlägigen Restaurantbewertungen der deutschsprachigen Publikationen.




Herausgeber
Thomas Schreiner
c/o Champagne Laurent-Perrier
65185 Wiesbaden
Adolfsallee 14

www.hornsteinranking.com - info@laurent-perrier.de



Facebook Impressum Datenschutz